Steam Machines von Nintendo!

Steammachine ControllerMein Problem: Ich will Nintendospiele spielen. Die Sache ist, dass ich dafür diese vermaledeite Nintendokonsole WiiU brauche. Aber wozu? Mein PC ist besser als die neuste Konsolengeneretion und ich soll mir jetzt eine Konsole mit der Hardware von Vorgestern holen. Ja genau, ist ganz schön blöd. Aber da gibt es ein Unternehmen, welches vielleicht den Konsolen Markt auf lange Zeit verändern könnte.

Die Welt wäre ein bisschen schöner, wenn alle ein bisschen mehr Valve wären. Das klingt polemisch. Doch wenn ich von der Gamingwelt spreche ist dies wahrscheinlich schon eine immense Untertreibung. Valve wird dieses Jahr die Steammachines und das damit verbundene SteamOS auf den Markt bringen. Mit einer gänzlich neuen Strategie wird Steam damit in den Konsolenmarkt einpreschen, wird dies der Beginn einer neuen Ära oder bleiben die Steammachines ein kleiner Nischenzeitvertreib wie die Ouya?

Valve, SteamOS, was soll der ganze Schmuh? Während man als PC-Gamer wohl auch in der hintersten Ecke der Welt schon über Steam gestolpert sein muss, und es nicht mehr weg zu denken ist, könnte man sich als Konsolero genau diese Frage stellen. Valve ist der Konzern hinter der vermutlich größten digitalen Vertriebsplattform für Videospiele: Steam. Doch da die Spiele nur digital als Download erworben werden können, hat diese Plattform bisher nur PC-Spieler erreicht. Dies will Valve nun mit den Steammachines ändern. Eine Heimkonsole, ausgerüstet mit dem Hausinternen Betriebssystem SteamOS.
Toll, und jetzt? Sony, Nintendo und Microsoft entwickeln ihre Betriebssysteme doch auch selbst!

Gerade jetzt wo die Nextgen draußen ist, ist natürlich der Vergleich zu PS4 und XBoxOne kein unwichtiger und auch auf die WiiU und Nintendo, als Motivator für diesen Artikel lasse ich hier nicht außen vor. Aber erstmal wieso gerade eine Steammachine? An der Stelle könnte ich natürlich einen Hardwareporno laufen lassen, aber das unterlasse ich einfach mal. Nichts ist überflüssiger als ein “Wer ist besser Hardwarehickhack” und am Ende sind beide gleich gut, oder schlecht, indes kann ich die Frage wie gut die Hardware der Steammachine sein wird aber auch nicht beantworten. Ähnlich wie das weltweit am meist verbreiteten Handybetriebssystem Android von Google, wird Valve ihr Linux-basiertes Betriebssystem SteamOS umsonst vertreiben. So können Dritthersteller ihre eigenen Steammachines verbreiten, oder – und jetzt kommt der springende Punkt – du installierst dir SteamOS einfach auf deinen eigenen Heimrechner.

Ich lasse das erstmal sacken und gebe dir die Zeit den Gedanken ein wenig weiter zu Spinnen.

Mal ganz davon abgesehen, dass Exklusivtitel gegen die Valve Firmenphilosophie sprechen – Man stelle sich einfach mal vor die aktuellen Konsolenmarktführer würden genau das tun: Ihr Betriebssystem umsonst vertreiben. Genau! Das wäre das Ende aller Exklusivtitel! Ich könnte einfach auf meinem PC das WiiU OS installieren und Super Mario World zocken, das PS3 OS installieren und The Last of Us zocken oder eben das XBox OS installieren und Gears of War zocken… Das wäre ein Traum! Alle diese Spiele und all das vielleicht in sogar noch besserer Grafik. Das scheint schier unglaublich, gar unmöglich! Doch den Schritt den Valve gerade geht, ist nicht weniger als genau das.

Es mag ein kleiner Schritt für Valve sein, doch ein großer für den Spielemarkt. So hoffe ich zumindest, denn möglich ist es auch das Valve kläglich scheitert. Gerade fehlende Exklusivtitel machen Verkaufsargumente letztlich schwer. Aber wenn Gamer diesen Schritt erkennen könnte die Zukunft entscheidend anders aussehen. Doch selbst wenn Valve den Markt gehörig umkrempeln sollte, frage ich mich ob nicht grade der Wettbewerb, inklusive aller Exklusivtitel, das ist was die Spieleindustrie und -Entwicklung anheizt.

Hat dir der Artikel gefallen?
Milan

Milan

mehr von Milan auf seinem persönlich Blog bei themakbook.de
Willkommen auf taperapers.de!
Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus.
Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun!

Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Milan

Über Milan

Willkommen auf taperapers.de! Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus. Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun! Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Bookmark the Permalink.

2 Comments

  1. Mir ist nicht ganz klar, ob dir bewusst ist, dass die Entwickler ihre Spiele aber nicht speziell auf das OS einer Konsole zuschneiden sondern auf diese besondere, unveränderliche Kombination der Hardware. Das OS einfach nur auf den heimischen Rechner kopieren funktioniert nun mal nicht, sonst bräuchte man auch keine Emulatoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    • User AvatarJefferypurce Howdy! Aciclovir online very good web page. – Aug 19, 6:07 PM
    • User Avatardergtexdag Я думаю, что Вы не правы. Я уверен. Давайте обсудим. Пишите мне в PM, пообщаемся. --- прогноз баскетбол тут – Aug 19, 5:22 PM
    • User Avatarclapsmeshop Еще совсем недавно умный дом казался недостижимой мечтой человечества, преимущества которого описывались только в книгах фантастов. Однако, прогресс не стоит на месте и даже самые... – Aug 19, 4:51 PM
    • User AvatarDanielsof Подробная l353 инструкция. c214 Бланк для закрытие ип 2017 предназначена. Бланк на z316. Бесплатно книгу по ремонту. Ручная очистка датчика t480 изображения. Будто переставать ИП?... – Aug 19, 4:50 PM
    • User Avatarpiabondpap Я думаю, что Вы ошибаетесь. Могу отстоять свою позицию. Пишите мне в PM. --- Нотариус в Киеве здесь – Aug 19, 3:16 PM
    • User AvatarPeterPat Howdy! pharmacy tech school online beneficial internet site. – Aug 19, 2:36 PM