Mad Men – Staffel 1


Sooo, kommen wir zu Mad Men. Warum guck ich mir diese Serie an? Hmm, die Serie wird die meiste Zeit über von einer wirklich angenehmen Atmosphäre beherrscht. Das macht sie zur sehr seichter Unterhaltung und es ist entspannt die Serie zu verfolgen. Doch der eigentliche Grund diese Serie zu gucken: Don Draper. Vermutlich ist die Idee der Person Don, auch der einzige Grund warum die Serie gedreht wurde. Ich kenne grade den Autor nicht, aber vermutlich manifestiert sich in Don des Autors persönliches Idol, sowie ich es Chuck Lorre mit Charlie Harper und Barney Stinson unterstelle.

Don ist der Märchenprinz den jede Frau haben, und der Batman der jeder Mann sein will. Das hört sich romantisiert an? Nun, es sind Zitate aus der Serie selbst. Und während Don Draper, zielstrebig mit einer dominanten Gelassenheit den Verlauf der Serie als Dreh und Angelpunkt dort hinlenkt wo er sie haben will, gehen neben ihm alle Personen in der Bedeutungslosigkeit unter. Da gibt es ein paar spitzen eines „Antagonisten“, der die Hauptfigur gar mehr bewundert als jeder andere und den man in seiner lächerlichen Rolle, als Zuschauer nicht und auch als Don Draper nicht mal als Antagonisten wahrnehmen kann. Wenn das die Beschreibung des Antagonisten war, kann man im Grunde jegliche Beschreibung anderer Personen der Serie sein lassen.
Also wieder zu unserer Hauptperson. Zielstrebig war ein Stichwort, die Frage ist ob man das so stehen lassen kann. Denn die eigentlichen Ziele Don Drapers offenbaren sich in der ersten Staffel überhaupt nicht. Trotz seines offenen authentischen und selbstbewussten Auftretens, bleibt er durchweg eine tatsächlich undurchsichtige, vielleicht sogar zwielichtige Person, bei der durchaus viel Platz zur Interpretation seiner Handlungen bleibt.  Antworten auf Fragen, wie ob er seine Frau liebt, ob er in seine Rolle wirklich so kongruent ist wie es scheinen soll, was seine Ziele sind, was seine Motive sind, die Antworten darauf bleiben aus.
Die Tatsache, dass ich vor allem davon angetrieben bin die Serie weitergucken zu wollen, weil die Figur Don so viele Fragen offen lässt, stimmt mich suspekt zum weiteren Verlauf.

Nehmen wir an die die zweite Staffel befriedigt mein Interesse, beantwortet meine Fragen und lichtet den Nebel um die Person Draper. Dann stellt sich für mich die Frage, wenn wir Don Drapers Person aufklären, seine Motive zeigen und ihm seine Undurchsichtigkeit nehmen, ist er dann noch Interessant oder ist er dann nur noch der Märchenprinz? Aufgrund der Tatsache, dass ich die Serie nur wegen offener Fragen der Figur Drapers weiterverfolge muss die zweite Staffel einen anderen Aufhänger bieten, denn so sehr ich auch die erste Staffel und die Figur Don Draper mochte, die selbe Motivation wird vermutlich nicht ausreichen mich für noch eine weitere Staffel ködern zu können. Ich erwarte also von der zweiten Staffel ein größeres Augenmerk auf weitere folgenswerte Personen, einen guten Antagonisten beispielsweise. Und am besten einen darauf basierenden guten Plot, dessen Spannung mehr auf der Serienthematik aufbaut.

Trotz meiner suspekten Haltung, blicke ich hoffnungsvolle zur zweiten Staffel und erwarte dass diese mich genau so gut Unterhält wie die erste. Vielleicht mit meinen Auflagen, vielleicht ohne die. Und vielleicht überrascht sie mich komplett 7 Stars (7 / 10)

Mad Men – Season One [4 DVDs]


New From: EUR 9,99 In Stock

Milan

Milan

mehr von Milan auf seinem persönlich Blog bei themakbook.de
Willkommen auf taperapers.de!
Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus.
Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun!

Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Milan

Über Milan

Willkommen auf taperapers.de! Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus. Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun! Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    • User AvatarMichaelGeats Hello! online pharmacy ratings great site. – Nov 15, 2:12 AM
    • User AvatarKennethhot Hi there! medco online pharmacy good web site. – Nov 14, 11:36 PM
    • User AvatarCharlesFut Hello there! online pharmacy great internet site. – Nov 14, 3:49 PM
    • User AvatarCharlesFut Hello there! online pharmacy great site. – Nov 14, 8:48 AM
    • User AvatarGeraldkence Hello there! buy fluoxetine no prescription excellent internet site. – Nov 14, 4:19 AM
    • User AvatarCharlesFut Hello! xanax online pharmacy excellent website. – Nov 14, 1:22 AM