Der Gott des Gemetzels – denk mal drüber nach!


Freudigerweise zahlt sich manchmal meine Bloggerei auch aus. Nicht im monetären Sinn, ne ne da wirklich überhaupt nicht. Nein, ab und zu treffe ich durch meine lieben Bloggerfreunde auf ein paar kleine richtige Schätze, wie in diesem Fall durch die Nemeryll. Sie hat mich durch ihre Review zu dem Film “Der Gott des Gemetzels” auf den Film “Der Gott des Gemetzels” gebracht, und an der Stelle erstmal: Danke dafür! :)

Der Film fängt an. Die wichtigsten Filmschaffenden, die immer schon vor dem Film gezeigt werden, scrollen über den Bildschirm. Im Hintergrund: ein Park mit einem Basketballplatz in herbstlichem Ambiente, in einer amerikanischen Großstadt. Auf dem Platz ist eine Gruppe Jugendlicher, scheinbar bei einem Basketball spiel. Langsam, fast unbemerkbar langsam, fährt die Kamera auf die Gruppe Jugendlicher zu. Die Credits neigen sich dem Ende zu. Die Gruppe Jugendlicher sind jetzt gut zu erkennen. Sie diskutieren. Ein am Rand stehender Jugendlicher schwingt einen Stock gegen einen anderen. Die Credits sind zu Ende. Fade Out, Schnitt.

der-gott-des-gemetzels-03Das war der Anfang des Films, diese ersten zwei – drei Minuten in denen immer die wichtigsten Personen des Films aufgezählt werden: Regisseur, Kamera, Autor, Produzent und die wichtigsten Schauspieler. Nach dem Namen des Films zu urteilen müsste das Ereignis des Stockschlages eine Horrorstory wie “Halloween” nach sich ziehen. Der komplette Rest des Films spielt allerdings, völlig horrorfrei, in der elterlichen Wohnung von einem der zwei beteiligten Jungen.

Nun, was passiert in diesem Film eigentlich? Nach der Auseinandersetzung zwischen den beiden Jungen, bei welcher einer durch den Schlag mit dem Stock verletzt wurde, treffen sich die beiden Eltern der Jungen in der Wohnung der zu Schaden gekommenen Partei und wollen den Konflikt gesittet und zivilisiert beilegen.
Das ist alles. Ja, mehr passiert nicht. Und damit war es das auch schon zu “Der Gott des Gemetzels”

*Räusper* Ja gut, gesittet und zivilisiert mag ein guter Vorsatz sein, doch dieser wird nur semierfolgreich umgesetzt. Der Konflikt zwischen den beiden Jungen entpuppt sich als Aktivierungsenergie, als Funken, für eine chemische Kettenreaktion, für ein therapeutisches Feuerwerk aus Streit. Ein Feuerwerk aus Streit zwischen den beiden Elternpaaren, bei dem der-gott-des-gemetzels-02jeder mal mit jedem in den Ring darf. Der Konflikt der Jugendlichen rückt dabei immer mehr in den Hintergrund und stattdessen erfährt man viel mehr über die Teilhaber des Streites, über deren Eheprobleme, ihren persönlichen Problemen, ihrer Midlifecrisis oder ihren Erziehungsproblemen. Und so passiert es, dass durch dieses Streitgespräch endlich mal Dinge ausgesprochen wurden die vermutlich seit Jahren verdrängt wurden. Ob es einen nutzen hatte und die Paare zu einem Grad der therapeutischen Selbstreflektion gekommen sind, das lässt der Film offen. Das ist zwar auch irgendwie cool, weil man danach angeregt darüber spekulieren kann was der Film jetzt eigentlich mitteilen wollte, ein befriedigendes Ende und eine Moral hätten mich dennoch mehr gefreut.

Der Film lässt Platz zur Interpretation. Er hat wahrscheinlich viele Botschaften. Vielleicht will er uns sagen, dass Menschen zu wenig offen und ehrlich untereinander und zu sich selbst kommunizieren. Vielleicht will er uns auch sagen, dass wenn wir schon mal ehrlich zu uns sind, wir trotzdem unsere Probleme verdrängen. Doch was er mir mitgeteilt hat, und schimpft mich ruhig Sexist: Scheiße habe ich mich aufgeregt, man fucken die Frauen in diesem Film ab. Und am meisten Jodie Foster mit ihrem aufgesetzten Gutmenschentum.
Und für diesen Grad an provoziertem Sexismus 8 Stars (8 / 10)

P.S. Wenn ich so drüber nachdenke ist meine Wutreaktion vielleicht auch genau das, was der Film provozieren wollte und mir mitteilt: Hey du Gott des Gemetzels, du regst dich gerade genau so auf wie der Kerl im Film, denk mal drüber nach!
Nä, mach ich aber nich.

Der Gott des Gemetzels [Blu-ray]


New From: EUR 4,35 In Stock

Hat dir der Artikel gefallen?
Milan

Milan

mehr von Milan auf seinem persönlich Blog bei themakbook.de
Willkommen auf taperapers.de!
Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus.
Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun!

Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Milan

Über Milan

Willkommen auf taperapers.de! Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus. Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun! Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Bookmark the Permalink.

57 Comments

  1. The stuff is very interesting.

  2. Настройка xRumer 16 при первом запуске. Видеоурок №1: https://youtu.be/LFngR0NqvTE

  3. Дома есть интернет, продайте часть своего трафика и получи деньги через 15 – 20 мин!Подробнее….

  4. Yesterday i got new interesting info about Omega 3 foods and now i very wanna get it. But i want a quality, only premium omega 3 fish oil. I’ve seen this premium omega 3 fish oil url. What do you know about Carlson name?

  5. Day ago i learned new interesting knowledge about Omega 3 stuff and now i very wanna get it. But i want a quality, only premium omega 3 fish oil. I’ve found this premium omega 3 fish oil link. What do you think about this name?

  6. Few days ago i read some shocking information about Omega 3 foods and now i really wanna buy it. But i want a quality, only premium omega 3 fish oil. I’ve got this premium omega 3 fish oil link. What do you know about Carlson name?

  7. Day ago i read some cool info about Omega 3 foods and now i very wanna get it. But i’m not absolutely sure which pluses will i have. I’ve found this omega 3 info , and now i want to get it with good price. Any idea?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    • User AvatarVikaUid Hey everybody! Lately I have been fighting with a lot of hardships. Friends and doctors keep telling me I should consider taking meds, so I... – Sep 21, 5:39 PM
    • User AvatarGimoGeofe Accidentally delete the document in Word is capable any. After that data and the text disappears. To again create a document, necessary spend a lot... – Sep 21, 5:22 PM
    • User AvatarAnatoliyatops На днях мониторил контент сети, и к своему удивлению увидел отличный сайт. Вот гляньте: ситиклад биз в обход . Для меня вышеуказанный вебсайт показался весьма... – Sep 21, 5:12 PM
    • User AvatarNzbxitaft You're a very beneficial internet site; couldn't make it without ya! – Sep 21, 2:51 PM
    • User AvatarLdcvInfons Your data is very appealing. – Sep 21, 2:37 PM
    • User AvatarLnmDiappy The stuff is very interesting. – Sep 21, 2:28 PM