Das Mädchen, das durch die Zeit sprang – Nur noch ein Comedyromantikfantasydrama?


Nach dem Eindruck den Summer Wars bei mir hinterlassen hat, musste ich mir natürlich eine weitere Empfehlung seitens Anime Awesome von Mamoru Hosoda, den Regisseur, von Summer Wars, geben. Selbiges Erlebnis ist wohl schwer zu wiederholen, und Anime ist ja sowieso nicht gerade das geeignetste Medium für mich. Aber was hätte ich geantwortet wenn ich gefragt worden wär, ob Mamoru Hosoda mich dennoch wieder überzeugen wird? So blauäugig optimistisch wie ich bin, hätte ich ja gesagt. Mal sehen ob ich recht behalten hätte.

das-mädchen-das-durch-die-zeit-sprang-02Eines vorweg: Ich musste nicht weinen. Das hört sich erstmal nach einem Fortschritt an, ist es aber nicht. Das Mädchen das durch die Zeit Sprang kommt komplett anders daher als Summer Wars, anderer Fokus und andere Thematik. Während Summer Wars sich noch mit Problemen der Persönlichkeitsentwicklung eines heranwachsenden Teenagers und dem Bedürfnis eines familiären sicheren Umfelds befasst, ist Das Mädchen das durch die Zeit sprang auf dem ersten Blick eine Teenagerromanze. Auf dem zweiten Blick hält es aber auch dem Begriff nicht ganz stand. Es ist zwar keine richtige Teenagerromanze, aber dafür noch um einiges mehr.

Das Mädchen das durch die Zeit sprang behandelt Themen wie Mobbing, ein wenig von Verantwortung vor sich selbst oder Verantwortung vor seinen Mitmenschen, ohne dabei den Fokus auf den eigentlichen Twist zu verlieren, und zum Schluss wird sogar noch der Romantik ihren Platz gegeben. Nun, der benannte eigentliche Twist, ist eigentlich nur Interpretation, und ist mir auch erst einige Zeit nach dem Film klar geworden. Das an sich ist eigentlich schon ein sehr gutes Zeichen, zum einen dass ich noch einige Zeit nach dem Film über ihn nachdenke, zum anderen dass er Raum zur Interpretation bietet. Aber trotz das-mädchen-das-durch-die-zeit-sprang-03der schönen Herangehensweise an die Themen und einer perfekt genutzten Prämisse: Das Mädchen kann hier wirklich durch die Zeit springen und sowohl was die Vorbereitung für den Twist, als auch die Bearbeitung der Themen angeht, wurde dieses Werkzeug perfekt genutzt. Leider boten hier der relativ flache Spannungsbogen, der zudem auch nicht jede Thematik des Films abdeckte oder vereinte, als auch Projektionsfläche, nicht die perfekten Bedingungen wie bei Summer Wars, weshalb der Film bei mir nicht den erhofften Tenor an Emotionen ausgelöst hat.

Aber was heißt hier leider? Der Film hat auch nicht darauf abgezielt ein emotionaler Epos zu sein. Ne, aber er war ziemlich lustig, war teilweise auch Spannend, die Prämisse war interessant, ich hatte viel Spaß und mir war keine Sekunde langweilig. Und als seichtes Comedyromantikfantasydrama hat er sehr gut funktioniert 7 Stars (7 / 10)

Hat dir der Artikel gefallen?
Milan

Milan

mehr von Milan auf seinem persönlich Blog bei themakbook.de
Willkommen auf taperapers.de!
Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus.
Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun!

Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Milan

Über Milan

Willkommen auf taperapers.de! Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus. Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun! Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    • User AvatarPatrickrex Howdy! ed pills online beneficial site. – Nov 22, 12:32 AM
    • User AvatarCharlesFut Hello! mexican pharmacy online beneficial web site. – Nov 21, 10:02 PM
    • User AvatarPatrickrex Hi! ed pills beneficial website. – Nov 21, 6:26 PM
    • User AvatarCharlesFut Hi there! online medicine order uk only excellent web site. – Nov 21, 4:44 PM
    • User AvatarDarrinSet Hello! buy ed meds online excellent site. – Nov 21, 1:49 PM
    • User AvatarCharlesFut Hi there! buy medication without an rx great web page. – Nov 21, 11:26 AM