Das hält kein Jahr


Bei diesem Film muss man sich gut vorbereiten, denn es ist wie ein zwölf Runden Boxkampf, mit auf dem Rücken verbundenen Händen. – Was?! Aber der Trailer! Ist der Film keine Komödie?

Runde Eins

Und Runde eins Beginnt, in der linken Ecke der Zuschauer! Heute: mit auf dem Rücken verbunden Händen. In der rechten Ecke, der Film! Heute: Das hält doch kein Jahr. Und da legt der Film auch schon los, er schlägt dem Zuschauer eine ganze Palette Stereotypen tief in die Magengrube. Dem Zuschauer geht es nicht gut, durch die Schläge in die Magengegend scheint ihm übel zu sein. Doch der Film lässt ihm keine Pause, wir haben es alle kommen sehen! Ein schwerer Schwinger Vorhersehbarkeiten trifft ihn mitten ins Gesicht!

Nun ja, der Film ist Tatsächlich eine Komödie. Man musste zwar nicht so richtig lachen und auch nicht so oft, aber sagen wir einfach mal … der Wille war da. An sich hat es dem Film nicht an Ideen gemangelt, doch leider haben die im seltensten Fall zu einem Lacher geführt. Erklären wir das Phänomen mit der Komik in einem kleinen Exkurs. Die Essenz der Komik ist die Pointe. Die Eigenschaft der Pointe, die notwendig ist damit diese den gewünschten Effekt (Lachen) erzielt, ist die Überraschung oder die Unvorhersehbarkeit. Wir haben also eine Ausgangssituation A. Rein logisch würde die Ausgangssituation nun in B übergehen, doch stattdessen: E. E passt nicht – lustig.
Die Pointe ist also eine unvorhersehbare oder komische Wendung, komisch im Sinne von unpassend. Die Folge: komisch, komisch im Sinne von lustig.

Warum ist der Film jetzt nicht lustig? Der Film wirft mit seinen stereotypischen Charakteren nur so um sich. Bereits zu Anfang sind diese stereotypischen Verhaltensweisen so offensichtlich, dass man jeder Person eine ganz einfache Rolle zuschreibt. Über den ganzen Film hinweg bleiben die Personen in ihrer Rolle und gewinnen dabei nie an charakterlicher tiefe. So wie Boxer nur die linke und rechte Faust benutzen können, so schlagen die Rollen auch nur mit den zwei unterschiedlichen Charakterattributen um sich, die das Drehbuch zulässt. Und jetzt mal ehrlich, wie oft lagen sie schon beim Boxen vor lachen auf dem Boden? Und das ist auch schon der Punkt. So selten wie beim Boxen etwas unerwartet komisches passiert, so selten passiert es auch in diesem Film. Die “Pointen” befinden sich immer vorhersehbar in dem kleinem Bereich den man bereits der Rolle zugeschrieben hat. Man rechnet also genau damit, was eigentlich unerwartet und lustig sein soll.

Ich gebe dem Film immer noch eine gnädige WErtung, da der Wille und die Ideen für Pointen da waren. Ganz zu Anfang war der Film sogar lustig, bevor in seiner Vorhersehbarkeit untergegangen ist.
5 Stars (5 / 10)

Das hält kein Jahr…! [Blu-ray]


New From: EUR 4,94 In Stock

Hat dir der Artikel gefallen?
Milan

Milan

mehr von Milan auf seinem persönlich Blog bei themakbook.de
Willkommen auf taperapers.de!
Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus.
Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun!

Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Milan

Über Milan

Willkommen auf taperapers.de! Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus. Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun! Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Bookmark the Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    • User AvatarCpgtsgog Private license plates are fast becoming a way of life. Car lovers are increasingly deciding upon personalised car license toy plates. Trends show that owning... – Aug 21, 11:31 AM
    • User AvatarFryenkocelia Охренеть что твариться секс игрушки купить – Aug 21, 11:20 AM
    • User AvatarDorianBoift Здесь нужно добавить то, что состав смеси для изготовления камня может включать в дополнение к гипсу и другие ингредиенты http://genmontage.ru. – Aug 21, 10:06 AM
    • User Avatartarifbezlimitkaru Сейчас сотовый телефон, а то и несколько, есть практически у каждого человека. Изначально он был простым средством связи, но сейчас он нередко используется как инструмент... – Aug 21, 10:02 AM
    • User AvatarRubinApope Hi! pharmacy online beneficial web page. – Aug 21, 8:31 AM
    • User Avatarrickybv18 Started unusual web predict http://teenbbw.yopoint.in/?post.jacqueline free adult video erotic fanfic auto erotic asphyxia erotic fitness poon videos – Aug 21, 5:29 AM