Bates Motel Staffel 1 – Heimatportraitmysteriösität vom Feinsten


Mein neuer Ansatz Serien zu gucken? Ich hole mir einen ersten Eindruck vom Trailer oder erfahre aus Zufall die Prämisse einer Serie, notiere mir den Namen in meiner toWatchList, warte so lang bis ich alles Vergessen habe und es nur noch ein Name ist, und dann gucke ich mir die Pilotfolge an. So war es bei Bates Motel nicht, ich konnte irgendwie nie ganz die Prämisse vergessen, vielleicht weil der Name zu viel sagend ist.

Leider muss ich sagen, dass ich etwas anderes von Bates Motel erwartet habe: mehr Horror, mehr Psycho; und am Anfang sah es auch tatsächlich so aus ob es ein wenig in diese Richtung ginge. Der Anfang der Staffel entsprach nicht nur am meisten meinen Erwartungen, er war auch deutlich der intensivste und stärkste Teil der Staffel, denn hier war noch mysteriös und unbehaglich was unheimlich sein sollte. Ja richtig es war nicht wirklich unheimlich, aber das hätte mich auch nicht weiter gestört. Ich habe zwar was anderes erwartet, habe aber etwas sehr gutes bekommen. Ich wüsste nicht wie, aber die Autoren hätten die unbehagliche atmosphärische Dichte am Anfang der Staffel bis zum Staffelfinale ausreizen sollen, wäre ihnen das und dazu ein ordentlicher Metaplot gelungen, wäre Bates Motel wahrscheinlich in Windeseile zu einer meiner Lieblingen avanciert.

bates-motel-s01-02Wo wir grade beim Metaplot sind. Ich verstehe nicht wieso mir das in letzter Zeit so oft begegnet, dass Autoren mehrere abgeschlossene Händlungsbögen hintereinander in eine Staffel packen. Es ist doch wirklich bedauerlich wie man durch so eine Schlunzerei eine gute Serie um ihr krönendes Staffelfinale bringen kann. Auch in der ersten Staffel Bates Motel wurde dieses verbrechen begangen. Während die erste Hälfte der Staffel einen noch mit der beschrieben sehr guten Atmosphäre fesselt, ist die zweite Hälfte einfach nur noch ein 60er Jahre Heimatfilmfamilienportrait – zugegeben mit ein bisschen mehr Kriminalität, aber einen Unterschied in der Atmosphäre macht das nicht.

Nun wie finde ich jetzt Bates Motel? Durchwachsen, meine Sympathie für die Serie hat sich quasi von der ersten Folge regressiv abgebaut. Bei der letzten Folge lag sie jetzt nicht bei null, so ist es nicht, aber schon nur noch bei fünf. Das ist echt so richtig wirklich Schade, wenn die Staffel so geendet wäre wie sie angefangen hat, wäre wahrscheinlich eine neun drin gewesen. Für die zweite Staffel mache ich mir die offenkundige Hoffnung, dass dort mehr die stärken der ersten Staffel ausgekostet werden 7 Stars (7 / 10)

Bates Motel – Season 1 [Blu-ray]


New From: EUR 13,49 In Stock

Hat dir der Artikel gefallen?
Milan

Milan

mehr von Milan auf seinem persönlich Blog bei themakbook.de
Willkommen auf taperapers.de!
Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus.
Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun!

Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Milan

Über Milan

Willkommen auf taperapers.de! Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus. Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun! Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Bookmark the Permalink.

Ein Kommentar

  1. PingbackBates Motel Staffel 2 – Besser, und doch nicht so gut wie vorher… irgendwie - taperapers.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    • User AvatarEdwardCoode Купить кофе в Киеве с доставкой по Украине http://coffeewar.com.ua/kofe-bellarom-gold - Лучший кофе по лучшей цене... – Jun 23, 5:45 PM
    • User AvatarJustinzed Детский отдых в Крыму – Jun 23, 2:50 PM
    • User AvatarJamesBog Hi! online pharmacy degree good website. – Jun 23, 2:50 PM
    • User AvatarNewmclop Thanks;) – Jun 23, 2:19 PM
    • User AvatarCharlesnor Вся музыка рунета в одном месте. Подробности по ссылке ниже. http://mobile-corp.ru/tracks/skachat-muziku-na-telefon-maks-korj/images/ – Jun 23, 11:36 AM
    • User AvatarJamesBog Howdy! Generic Drugs great site. – Jun 23, 10:48 AM