Antichamber – das Spiel ist irre keine Ahnung!


Soeben habe ich einen durchaus beeindruckenden Speedrun gesehen. Beeindruckend – Ne das ist nicht das richtige Wort, verblüffend oder sogar verwirrend ist da passender. Wie die Überschrift mir schon vorwegnimmt, handelt es sich hier um Antichamber, einem der wohl overratedsten Indies des letzten Jahres. Overratedsten, wieso eigentlich nicht einfach überbewertetsten? Nun des ew’gen Finger hat’s geschrieben. Aber bevor wir uns die Frage nach dem Wort “overrated” stellen, wäre doch die Frage nach dem Grund für’s “overrated” nicht vielleicht doch interessanter?

Spielerisch ist Antichamber kompletter Bullshit. Dass es nur von einer Person programmiert worden ist mag beeindruckend sein, hilft aber nicht über dessen spielerische Willkür hinweg. Im spiel muss man quasi einen Parcours von Rätseln durchlaufen. Aber keine Sorge Kombinierfähigkeit oder logisches Denken sind hier bei weitem nicht von Nöten. Die Rätsel im Spiel sind komplett willkürlich und machen nirgendwo Sinn. An einigen “Rätseln” kann man sich stundenlang im Try and Error die Zähne ausbeißen, oder andere wiederum sind so leicht und offensichtlich, dass man diese nicht mal mehr Rätsel nennen dürfte. Und selbst wenn man die Rätsel löst, weiß man nie ob es einem irgendwas gebracht hat, man weiß nicht warum man die Rätsel löst, warum man an diesem Ort ist, wo man hin soll, oder ob man überhaupt irgendein Ziel hat.

Jetzt aber das große ABER: Wenn sich der Entwickler als Künstler verstehen sollte und es Sinn und Zweck war den Spieler ständig mit unvorhersehbarem Quatsch zu verwirren, dann hat er seine Arbeit komplett richtig gemacht. In dem Sinne: 10/10… NEIN!

Jetzt dürfte klar sein, warum dieser Speedrun nicht den Eindruck hinterlässt, den andere hinterlassen. In Speedruns geht es um Geschick, Antichamber hat jedoch überhaupt nichts mit Geschicklichkeit zu tun. In Antichamber geht es um… ääh kein Ahnung. Ich wäre doch wirklich behindert, also wirklich geisteskrank wenn ich dieses geisteskranke Konstrukt von diesem Spiel verstehen würde.
3 Stars (3 / 10)

Hat dir der Artikel gefallen?
Milan

Milan

mehr von Milan auf seinem persönlich Blog bei themakbook.de
Willkommen auf taperapers.de!
Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus.
Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun!

Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Milan

Über Milan

Willkommen auf taperapers.de! Ich bin Milan, Autor und Gründer von der Seite. Hier lasse ich mich mit meiner semijournalistischen Meinung über Filme, Serien und Spiele aus. Fühle dich Eingeladen auch deine Meinung Kund zu tun! Auf taperapers.de/shop findest du den T-Shirt Shop. Dort lade ich meine eigenen Vectordesigns zu allem was ich so geil finde hoch, schau doch mal vorbei!
Bookmark the Permalink.

2 Comments

  1. Tja lieber Milan. Wenn du dir ein Puzzle-Spiel von 9 Stunden Länge schon im Vorfeld durch das Ansehen eines 6-minütigen Speedruns ruinierst, ist es nicht verwunderlich, dass Antichamber in deinen Augen sinnloser “Bullshit” ist. Glücklicherweise hast Du mit deinem “Review” eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass du weder ein ernstzunehmender Journalist, noch ein anspruchsvoller Gamer bist, der vermutlich einfach nur ein bisschen mit dem Spiel überfordert war… ;)

    • Dass du denkst dass ich überhaupt journalistische Arbeit betreibe, empfinde ich schon mal als ein riesengroßes Kompliment. Also wirklich, danke :)

      Ich habe das Spiel zu erst gespielt. Man könnte also sagen, dass mir das Spiel im Vorfeld den Genuss an dem verblüffenden Speedrun ruiniert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

    • User Avatarhttp://www.apollocontractors.com/ Venta generico espana, como comprar en farmacia y receta medica mexico, a excepcion de comprar pastillas online, precio en farmacia en espana. Donde la puedo... – Jun 25, 9:33 PM
    • User Avatarannegracie.com Sin receta chile, online espana y cuanto cuestan las pastillas en honduras, a excepcion de comprar, se puede comprar generico en farmacias. Comprar en chile... – Jun 25, 9:02 PM
    • User Avatarhttp://www.annegracie.com/wp-includes/certificates/farmacia/ Comprar online, donde comprar y venta quito, a excepcion de comprar mais barato, venta de en lima. Cuanto cuesta en espana tambien se puede comprar... – Jun 25, 8:36 PM
    • User Avatarhttp://www.annecray.com Necesaria receta para, se puede comprar sin receta en farmacias y venta de en venezuela, a excepcion de donde puedo conseguir en barranquilla, cuanto cuesta... – Jun 25, 8:04 PM
    • User Avatarhttp://www.annecray.com Generico con receta, online francia y precio en colombia, a excepcion de cuanto cuesta en farmacias guadalajara, precios de generico. Precios tambien comprar en farmacia... – Jun 25, 7:38 PM
    • User AvatarJamesBog Hi! us online pharmacy very good internet site. – Jun 25, 7:29 PM